Themenbereich

Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 22. Juni 2016

Die richtige Stricknadel...

... eine Wissenschaft für sich.

Es gibt sie in unzähligen Ausführungen und doch ist es anscheinend nie die Richtige.

Ein Einblick in meine Stricknadelsammlung und meine Erfahrungen mit jedem Modell:

1. Knit pro Carbonz:

Ganz lange haben sich mich durch viele Strickstücke begleitet.
Material: Karbonfaser mit Spitzen aus vernickeltem Messing
Ich habe sie als Schraubset und in fast allen Nadelspielgrößen.
Das Schraubset besteht aus 7 Nadelspitzen der Größen 3- 6, (3,0 / 3,5 / 4 / 4,5 / 5 / 5,5 / 6) und div. Seilen.
Zwischengrößen können dazu gekauft werden.
Die Spitze ist angenehm, das Eigengewicht recht gering.
Leider löst sich die Größenbeschriftung bei häufigem Gebrauch.
Als Schwachstelle empfinde ich die Klebestellen der beiden Komponenten. Zum einen können ganz feine Fasern darin hängen bleiben und zum anderen haben sie sich bei mir auch schon mitten in der Strickarbeit gelöst. - sehr unschön-




2. Knit pro Symphonie Rose:

Mein erstes Spitzenset aus dem Hause Knit pro. Ich habe damals gar nicht gewusst, dass die Symphonie eigentlich bunt sind. Umso mehr freue ich mich heute, dass ich sie in der Symphonie Rose Edition bekommen habe.
Material: Holz
Ich habe sie als Schraubset und auch diverse Nadelspiele
Das Schraubset besteht aus 8 Nadelspitzen der Größen 3,5 - 8, (3,5 / 4 / 4,5 / 5 / 5,5 / 6 / 7 / 8) und div. Seilen.
Die Spitze ist nicht so ausgeprägt wie bei den Carbonz, aber gut. Das Holz ist glatt und es gibt keine Klebe- oder Nahtsstellen, außer die Verbindung zum Seil. Das Eigengewicht ist vergleichsweise hoch, was dem Material geschuldet ist.
Leider löst sich die Größenbeschriftung bei häufigem Gebrauch und mir sind schon bei den dünneren Größen die ein oder andere Nadel durchgebrochen.



Bei beiden Sets sind die Seile aus Kunststoff und starr am Schraubverschluss. Manchmal kann es passieren, dass sie sich bei längerem Stricken "aufschrauben". Das kann etwas ärgerlich werden, wenn man es nicht sofort merkt und die Maschen dann in der entstehenden Lücke hängen bleiben. Dann muss alles irgendwie wieder zusammen "gefriemelt" werden.

3. Knit pro Zing:

Die Nadeln aus dem Hause Knit Pro, die am Kürzesten bei mir weilen.
Ich habe sie als Nadelspiele in allen gängigen Größen.
Material: Metall, eloxiert
Das Eigengewicht ist gering und die Nadeln sind durch Ihre unterschiedlichen Farben optisch sehr ansprechend Jede Größe hat eine andere Farbe, so dass dem "Abwetzen" der Größenangaben bei häufigem Gebrauch entgegen gewirkt wurde.
Allerdings ist die Spitze nicht so gut ausgeprägt, darum kommen sie bei mir eher selten zum Einsatz.



4. Knit pro Cubics:

Von den Knit pro Cubics habe ich nur ein paar Nadelspiele, weil ich sie unbedingt einmal ausprobieren wolle.
Material: Holz
Leider bin ich vom Handling mit den Cubics bisher gar nicht zurecht gekommen, so dass ich keinen Erfahrungsbericht geben kann.
Optisch sind sie ansprechend und vom Gewicht ein klein wenig schwerer als die knit Pro Symphonie.
Die Spitze ist nicht wirklich gut ausgeprägt, bzw. fällt dem Übergang zum eckigen Griffteil sehr schnell zum Opfer.




4. Hiya Hiya

Nach einem Test mit einer Rundnadel in Größe 4 ist heute das Schraubset in den Kleinen Größen 2,75 mm, 3,00 mm 3,25 mm, 3,5 3,75 mm, 4,00 mm, 4,50 mm, 5,00 mm bei mir eingetroffen.
Material: Stahl
Die Nadeln sind sehr schlicht und auf den ersten Blick etwas enttäuschend. Mich haben sie erst beim längeren Stricken überzeugt.
Die Spitze ist von allen Nadeln die Beste, die Nadeln haben ein kaum spürbares Eigengewicht und keinerlei Nahtstellen. Die Seile sind aus Kunstoff und drehen sich an der Verbindungsstelle beim Stricken mit. Vorteil: Das Seil lösst sich nicht und es können keine Nahtstellen entstehen.




Alle Nadeln mit ihren Spitzen im Vergleich:

von oben: Knit Pro Symphonie Rose, Knit Pro Carbonz, Knit pro Zing, Hiya Hiya, Knit Pro Cubics



Dieser Post stellt nur eine kleine Auswahl und meine Erfahrungen dar. Selbstverständlich gibt es noch unendlich viele andere Stricknadeln und jede Strickerin hat ihre eigene Handschrift, so dass auch andere Erfahrungen gemacht werden.

1 Kommentar:

  1. Hallo, also dein Beitrag ist sehr interessant. Überlege auch zur Zeit, ob ich meine Nadel tausche, da sich mein Seilgewinde immer wieder löst..:( Habe auch KnitPro. Die Hiya Hiya-Nadeln sind aber nicht mit austauschbaren Seilen oder? Liebe Grüße, Rini

    AntwortenLöschen